Referentenservice

Referenten müssen sich nicht extra als Teilnehmer registrieren lassen.

Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch.

Hotelreservierung und Anreise
Dies gilt nur für Referenten des wissenschaftlichen Programms und für die Industriereferenten, für die die MESSE BREMEN die Abwicklung der Anreise etc. übernimmt:
Bitte geben Sie uns so früh wie möglich Ihre Übernachtungswünsche auf, damit diese auch berücksichtigt werden können!
Hinsichtlich Ihrer Reiseplanung möchten wir Sie bitten, sich unsere Reiserichtlinien ausführlich durchzulesen.

Abstracteinreichung
Die Beiträge zum Kongress werden als Extended Abstract im „Journal für Anästhesie und Intensivbehandlung“/PABST Science Publishers veröffentlicht. Sie sollten in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein.
Struktur:
1. Titel, Autor(inn)en ( Vorname abgekürzt, Nachname)
2. Text: max. 5 Seiten (je ca. 400 Wörter)
3. Literatur: max. 10 Referenzen. Die Literaturliste wird am Ende des Beitrages angefügt und alphabetisch in der Reihenfolge der Autor(inn)en durchgehend mit einer Nummer versehen. Die Nummer wird im Beitrag (in runde Klammern gesetzt) an der Bezugsstelle notiert.
4. Vollständiger Name des Erstautors mit Korrespondenzadresse (inkl. Tel., Fax, E-Mail).

Bitte mailen Sie Ihren Beitrag bis spätestens 15. Oktober 2018 an:
29.Bremen@pabst-publishers.com oder übersenden Sie Ihren Datenträger plus Manuskriptausdruck bis zum 15. Oktober 2018 an: Pabst Science Publishers, Eichengrund 28, 49525 Lengerich.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Kongressbüro – Ansprechpartnerin ist Frau Elke Stegmann.

Anschrift Kongressbüro für alle Fälle:

HCCM Consulting GmbH
Sögestr. 48, 28195 Bremen
Tel.: +49 421 877 5463
Fax: +49 421 877 5957
E-Mail: stegmann@intensivmed.de


Informationen zum Kongress vor Ort

Servicebereich für Vortragende
Das Referentenbüro und die Technikzentrale befinden sich im rechten Bereich der Halle 4.1 Vortragende werden gebeten, sich dort anzumelden.
Das Referenten-Lunch findet in der Halle 4.1 von Mi bis Fr 12:00-15:00 Uhr statt.
Die Referentenlounge befindet sich in der Halle 4.1!

Vortragstechnik
Die Vortragssäle sind mit Intel Core i5 Notebooks und Beamer ausgestattet. Die Dateneinspielung erfolgt zentral. Präsentationsdateien müssen bitte spätestens 3 Stunden vor Sessionbeginn oder am Vortag Ihres Vortrages in der Technikzentrale eingelesen werden. Bitte stellen Sie bei Ihrer PPT-Vortragsdatei das Seitenverhältnis von 16:9 ein.
Die Technikzentrale liegt unmittelbar beim Referentenbüro in der Halle 4.1.

Datenträger
USB-2.0 und USB 3.0 sowie CD-/DVD- Datenträger.

Programme
Es stehen Windows 7 64Bit / Windows10 64 Bit PC´s mit der neuesten Windows-Office-Software 2016 Version zur Verfügung. Ergänzend sind die aktuellen Versionen von VLC-Player, PDF-Viewer und die aktuellen Standardvideo- und Audiocodecs installiert.

Andere Software und Hardware Versionen
Sollten Sie mit anderen Softwareversionen oder Hardwaresystemen wie z.B. Apple Systemen arbeiten, so bitten wir Sie, Ihren eigenen Laptop mitzubringen, und diesen bitte auf die folgende Einstellungen für den externen Monitor vorzubereiten:
1920 x 1080 Bildpunkte * 60 Hz * 16,7 Mio Farben.
Bitte beachten Sie auch, dass ein entsprechender Monitoranschlussadapter, in dem Fall einen HDMI Adapter, mitgebracht werden muss.

Wichtige Information zur Registrierung
Von den Ärztekammern wurde der EIV (ein Verfahren zur elektronischen Erfassung und Verteilung von Fortbildungspunkten) eingeführt.
Jede Ärztin und jeder Arzt sollte seit Einführung des EIV im Herbst 2005 im Besitz einer einheitlichen Fortbildungsnummer (EFN) in Form eines Barcodes sein. Die Ausgabe der EFN unterscheidet sich von Kammer zu Kammer. Entweder sollten Sie über Selbstklebeetiketten mit Barcodes oder über einen scheckkartengroßen Ausweis mit entsprechendem Barcode verfügen.

Bringen Sie diese bitte mit, damit wir sie vor Ort (Halle 4.0) täglich einscannen können!
Bitte heben Sie trotzdem die Papierbescheinigung auf, die Ihnen im Referentenbüro oder bei der Registrierung für die Ärztekammer ausgehändigt wird. Danke!